Background Image
Previous Page  12 / 76 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 12 / 76 Next Page
Page Background

12

mai 2015

Baublatt.Österreich

projekte

+

planung

ie Zielsetzung der umfangreichen

Sanierung ist durchaus anspruchs-

voll: Nach dem Abschluss der

Bauarbeiten soll die Tangente nicht nur

die weiter steigende Verkehrsbelastung

bewältigen, sie soll auch dem Anspruch

einer zukunftsorientierten Großstadt

gerecht werden.

In den einzelnen Bereichen sind die

Sanierungsarbeiten vom ehrgeizigen Ziel

der Asfinag geprägt, während der gesam-

ten Bauarbeiten tagsüber alle Fahrspuren

für den Verkehr offen zu halten. Daraus

resultiert eine hochflexible Verkehrsfüh-

rung, bei der die einzelnen Spuren laufend

an die veränderten Baustellen-Situationen

angepasst werden. Die Versorgung der

einzelnen Baustellenabschnitte mit

Maschinen und Material wird fast

ausschließlich in der Nacht durchgeführt,

um den Verkehrsfluss möglichst wenig zu

behindern. „Wir wollen keine Spur

wegnehmen, weil die Tangente das von der

Verkehrsbelastung mit über 200.000

Fahrzeugen täglich einfach nicht erlaubt.

Mit unseren Maßnahmen auf der A 23,

erhöhen wir vor allem die Kapazität bei

einigen Knotenpunkten, denn mit mehr

Übersicht steigt auch die Verkehrssicher-

heit“, erklärt Gernot Brandtner, Geschäfts-

führer der Asfinag Bau Management

GmbH.

Einzigartiges Abrisskonzept

Zu den spektakulärsten Baumaßnahmen

rund um die „Verjüngungskur“ der

D

ASFINAG

Spektakuläre

Abbruch-Lösung

Über 40 Jahre bewältigen inWien die ältesten Abschnitte der A 23 Südosttangente

bereits das ständig steigende Verkehrsaufkommen. Tiefgreifende Sanierungen sind

inzwischen dringend notwendig und werden bis Ende 2018 im Bereich der vier Hot-

spots Praterbrücke, Knoten Prater, Knoten Inzersdorf und Hochstraße Inzersdorf

durchgeführt. Aus bautechnischer Sicht besonders interessant ist der Einsatz eines

Abbruch-Schiffes, mit dem beim Knoten Prater für die Abrissarbeiten der Erdberger

Brücke eine europaweit einzigartige Lösung gefunden wurde.

Von Christian Budel