Baublatt 11/2019

78 NOVEMBER 2019 BAUBLATT.ÖSTERREICH FUHRPARK Ganz schön viel (Gelände)Auto ber so viel Blech haben wir schon lange nicht mehr geschrieben. 4,78 m lang, mit 1,89 m mal 1,85 m fast gleich breit wie hoch und trotzdem alles andere als eine Kastenwand auf vier Rädern. Der Toyota Landcruiser ist im Umfeld des unverändert ausufernden SUV- Booms so etwas wie ein Vertreter einer immer mehr ins Abseits rollenden Spezies. Was in diesem Zusammenhang schon auf den ersten Metern fasziniert: Nur weil er sich vor keinem Ausflug ins Gelände fürchten muss, ist er vielleicht vieles, aber sicher nicht hemdsärme- lig oder gar rau. Bestes Beispiel dafür: unser Testkandidat. Ein rundum ausgestatteter Toyota Landcruiser 2,8 D-4D 4 WD in der Ausstattungslinie Presi- dent AT. Listenpreis inkl. Sonderausstattungen: 83.544 Euro (inkl. MwSt. und NoVA). Wobei die Liste der Sonderausstattungen mit einem einzigen Posten (Metallic- Lackierung um 1.144 Euro inkl. MwSt. und NoVA) eindeutig vernachlässigbar ist. Die Kombination aus heller Leder- ausstattung im Innenraum und voll aufmagaziniertem Geländepaket im Antriebstrang weckt natürlich unweiger- lich das Kind im Manne. Ob es gelingt, den vier Ortschaften entfernten Abend- termin auf dem definitiv kürzesten Weg, ganz ohne befestigte Straßen zu errei- chen? Viel zu leiser Kraftlackl Der 177 PS starke 2,8 l 4-Zylinder des Landcruiser geht bei allen Ausfahrten, egal ob in der Stadt oder Überland, akustisch deutlich zu unspektakulär ans Werk. Beinahe unbemerkt hält er den immerhin knapp 2,4 t schweren 5-Sitzer auf Trab. Erst der Blick auf den Tacho verrät das tatsächliche Ansprech- und Beschleunigungsverhalten des grund- sätzlich genügsamen Selbstzünders (Testverbrauch: 9,1 l/100 km). Beinahe grenzenlos scheint das Platzangebot für Fahrer, Passagiere und mögliches Gepäck zu sein. Wo Diskussionen über die Beinfreiheit sonst sehr oft ab dem ersten Meter vorprogrammiert sind, bleibt es im Landcruiser angenehm ruhig. Was wiederum die unspektaku- läre Akustik des 4-Zylinders in Erinne- rung ruft. Nur gut, dass ein JBL-Sound- system mit gleich 14 (!) Lautsprechern serienmäßig vorhanden ist. Aus beruflicher Sicht ist der Landcruiser bei kurzfristig anfallenden Transport- aufgaben auch nie um die passende Antwort verlegen. Wenn in diesem konkreten Fall sicher auch nur in Kombination mit einem Anhänger (maximale Anhängelast 3.000 kg). Oder würden Sie es übers Herz bringen, die zehn nachträglich benötigten Zementsäcke in einen mit hellem Teppichboden ausgekleideten Koffer- raum zu legen? Fazit: Wenn auch noch so viele SUV fahren, wir bleiben trotzdem dem Landcruiser treu. Ü Edles Geländemobil – der top ausgestattete Toyota Landcruiser. Geschmackvoll – im Innenraum dominieren helle, freundlich wirkende Farben. Kraftvoll – mit 177 PS ist der Toyota Landcruiser optimal motorisiert. Motor: 2,8 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel, 130 kW (177 PS) Eigengewicht: 2.339 kg Sitzplätze: 5+1 Anhängelast (ungebremst/ gebremst): 750 kg/3.000 kg Testverbrauch: 9,1 l/100 km Listenpreis: 83.544,– Euro (inkl. MwSt. und NoVA) + stattliches Ego + sparsamer Motor + große Bedienelemente - schwergängige Hecktüre - saftiger Preis - blechernes Türgeräusch FACTS TOYOTA LANDCRUISER 2,8 D-4D

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