baublatt oktober

34 OKTOBER 2021 BAUBLATT.ÖSTERREICH MASCHINEN + TECHNIK KEESTRACK / MINERALTECH Neu: Prallbrecher Keestrack R5e mit Hybridantrieb und Drop-Off-Einheit Der belgische Hersteller Keestrack hat sein Prallbrecher-Modell der 55 t Klasse, den R5e, einem Rework unterzogen und bringt diesen 2021 nun als Hybridanlage mit Drop-Off-Antrieb auf den Markt. ie schon der 63 t Backenbrecher B7e, ist der R5e für längerfristige gewerb- liche und industrielle Hochleistungsein- sätze vorgesehen und wird sowohl für eigene Aufbereitungskampagnen, als auch zur Vermietung österreichweit zur Verfügung stehen. Die Besonderheiten der Anlage auf einen Blick: n Integrierte 2-Deck-Vorabsiebung mit 2 Stufen im Oberdeck. Unterdeck Drahtmasche 1.800x1.000 mm jeweils mit separater Verhaldung. n Einlauföffnung 800x1.050, Rotorbreite 1.000 mm, hoher Durchsatz von bis zu 400 t/h bei geringem Bruchrisiko und ruhigem Lauf durch großen Rotor- durchmesser von 1.260 mm. Angetrie- ben durch einen 200 kW E-Motor. n Hybridantrieb: 320 kW Dieselmotor (EU Stage 5), 450 kVA Generator, E-Motor, Keilriemen zum Brecher- Direktantrieb samt Powerlock-System für Stromeinspeisung. Plug-Out für Versorgung nachgestellter E-Anlagen wie Siebanlagen, Haldenbänder oder Staubniederschlagungssysteme n Hydraulische Spaltverstellung: da die Hydraulikzylinder keine Brechkräfte aufnehmen, entstehen keine Leckagen an Zylindern. n Die Motoreinheit in lärmabsorbierender Einhausung ist abnehmbar (drop-off) und kann neben den Brecher gestellt werden, wodurch der Motor besser vor Staub geschützt ist, Lärmemissionen weiter reduziert werden können und Wartung sowie Reparatur einfacher sind. n Integrierte Doppeldeck-Nachsiebanlage mit einer effektiven Siebfläche von 7,14 m² im Oberdeck und 6,9 m² im Unterdeck. Samt Retourlaufband und Überkornnachbruch. Die Siebeinheit ist hydraulisch absenkbar für Transport und leichte Demontage bei Betrieb ohne Sieb. Der große Vorteil der Hybridantriebe steckt in der Verringerung der Energieko- sten. Für Brecher mit eingebautem Elektro-Hybridantrieb sinken diese zwischen 20-25%, bei Stromzufuhr über die Steckdose im Vergleich zum Standard- antrieb um bis zu 40%. Versorgt ein Generator zwei oder mehrere Anlagen, ist eine weitere Ersparnis von 10% möglich. Weitere Vorteile des Hybridantriebes: fast keine Wartungskosten bei Netzeinspei- sung, 30% weniger Ausfalls- und Service- kosten wegen Motorproblemen (bei schweren Motorschäden kann ein Genera- tor innerhalb von 24h gemietet werden), keine Wartung von Filtern, Pumpen, Hydraulikmotoren und -komponenten. Reduktion der Logistik für Bereitstellung von Kraftstoffen, Ölen und Filtern sowie höhere Produktionsleistung (+10%) durch permanenten Energiezufuhr (kein Pulsieren des Dieselmotors). Auch wesentlich: höhere Lebenserwartung von E-Motoren und höherer Wiederverkaufs- wert einer Hybridanlage um 15 bis 20%. www.mineraltech.at | www.keestrack.at W Auch in Österreich wird der R5e noch dieses Jahr Bestandteil des Maschinenparks der Firma mineraltech – ing. erwin hofstätter GmbH, die damit ihren Mobilanlagen-Maschinenpark um eine weitere Großanlage erweitert.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODAxMDU2