16
september 2015
Baublatt.Österreich
projekte
+
planung
AndrewWolstenholme OBE, Crossrail
Chief Executive, lobte die Teams zum
Abschluss der Arbeiten: „Crossrail wurde
innerhalb des vorgegebenen zeitlichen und
finanziellen Rahmens ausgeführt. Es wird
das Verkehrsverhalten der Menschen in
London verändern. Unser hoch qualifizier-
tes Team hat in den letzten drei Jahren
unermüdlich gearbeitet, um die neuen
Haupttunnel unter eine der verkehrs-
reichsten Städte der Welt zu bauen. Neue
Herausforderung wird nun die kompli-
zierte und umfangreiche Aufgabe sein, den
Tunnel und die Stationen für die Inbe-
triebnahme von Crossrail auszubauen.“
Maschinentechnologie
und Service aus einer Hand
Der Bauherr, die Crossrail Ltd (CRL),
hatte drei Joint Ventures mit dem Bau der
fünf Tunnelabschnitte beauftragt: Bam/
Ferrovial/Kier JV mit demWestern
Tunnels, Dragados/SISK JV mit den
drei Abschnitten der Eastern Tunnels
und Hochtief /Murphy JV mit dem
Thames Tunnel.
Alle drei Joint Ventures vertrauten zu
100% auf Technologie von Herrenknecht,
den führenden Anbieter von ganzheitli-
chen Lösungen im maschinellen Vortrieb.
Das Unternehmen aus Schwanau in
Baden-Württemberg lieferte sechs
Erddruckschilde (EPB) für den Bau der
Eastern- und Western Tunnels durch
Londoner Ton, Sand und Kies. Zwei
Herrenknecht Mixschilde fuhren den
Thames Tunnel bis zu 15 m tief unter dem
Flussbett auf.
Die Tunnelbohrmaschinen bahnten sich
bis zu 40 m tief ihren Weg unter einigen
der teuersten Immobilien der Welt vorbei
an vorhandenen Metrolinien, Abwasser-,
Ver- und Entsorgungskanälen sowie
Gebäudefundamenten. Die Maschinen mit
einem Schilddurchmesser von 7,08 m sind
147 m lang, wiegen bis zu 1.100 t und
haben eine Antriebsleistung von bis zu
1.920 kW. Für die zielgenaue Steuerung
waren alle acht Maschinen mit Navigati-
onssystemen der Herrenknecht-Tochter
VMT ausgestattet.
Auf Londons riesiger Infrastruktur-Baustelle
Crossrail bauten drei Joint Ventures insgesamt
fünf Tunnelstrecken in drei Abschnitten. Sie alle
verließen sich dabei auf die Zuverlässigkeit der
Maschinentechnik und den Service von Herren-
knecht. Der deutsche Weltmarktführer in der
maschinellen Vortriebstechnik lieferte alle acht
Tunnelvortriebsmaschinen für das Projekt.