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16

september 2015

Baublatt.Österreich

projekte

+

planung

AndrewWolstenholme OBE, Crossrail

Chief Executive, lobte die Teams zum

Abschluss der Arbeiten: „Crossrail wurde

innerhalb des vorgegebenen zeitlichen und

finanziellen Rahmens ausgeführt. Es wird

das Verkehrsverhalten der Menschen in

London verändern. Unser hoch qualifizier-

tes Team hat in den letzten drei Jahren

unermüdlich gearbeitet, um die neuen

Haupttunnel unter eine der verkehrs-

reichsten Städte der Welt zu bauen. Neue

Herausforderung wird nun die kompli-

zierte und umfangreiche Aufgabe sein, den

Tunnel und die Stationen für die Inbe-

triebnahme von Crossrail auszubauen.“

Maschinentechnologie

und Service aus einer Hand

Der Bauherr, die Crossrail Ltd (CRL),

hatte drei Joint Ventures mit dem Bau der

fünf Tunnelabschnitte beauftragt: Bam/

Ferrovial/Kier JV mit demWestern

Tunnels, Dragados/SISK JV mit den

drei Abschnitten der Eastern Tunnels

und Hochtief /Murphy JV mit dem

Thames Tunnel.

Alle drei Joint Ventures vertrauten zu

100% auf Technologie von Herrenknecht,

den führenden Anbieter von ganzheitli-

chen Lösungen im maschinellen Vortrieb.

Das Unternehmen aus Schwanau in

Baden-Württemberg lieferte sechs

Erddruckschilde (EPB) für den Bau der

Eastern- und Western Tunnels durch

Londoner Ton, Sand und Kies. Zwei

Herrenknecht Mixschilde fuhren den

Thames Tunnel bis zu 15 m tief unter dem

Flussbett auf.

Die Tunnelbohrmaschinen bahnten sich

bis zu 40 m tief ihren Weg unter einigen

der teuersten Immobilien der Welt vorbei

an vorhandenen Metrolinien, Abwasser-,

Ver- und Entsorgungskanälen sowie

Gebäudefundamenten. Die Maschinen mit

einem Schilddurchmesser von 7,08 m sind

147 m lang, wiegen bis zu 1.100 t und

haben eine Antriebsleistung von bis zu

1.920 kW. Für die zielgenaue Steuerung

waren alle acht Maschinen mit Navigati-

onssystemen der Herrenknecht-Tochter

VMT ausgestattet.

Auf Londons riesiger Infrastruktur-Baustelle

Crossrail bauten drei Joint Ventures insgesamt

fünf Tunnelstrecken in drei Abschnitten. Sie alle

verließen sich dabei auf die Zuverlässigkeit der

Maschinentechnik und den Service von Herren-

knecht. Der deutsche Weltmarktführer in der

maschinellen Vortriebstechnik lieferte alle acht

Tunnelvortriebsmaschinen für das Projekt.