13
september 2015
projekte
+
planung
Es ist ein Tunnelbau-Projekt der Superlative:
in London wird durch das
Infrastrukturprojekt
Crossrail eine neue 118 km
lange Bahnverbindung von
Reading und Heathrow im
Westen über das Londoner
Zentrum bis nach Shen-
field und Abbey Wood im
Osten geschaffen.
it dem Durchbruch des Herren-
knecht Tunnelbohrers „Victoria“
haben acht Herrenknecht-Tunnel-
bohrmaschinen am 26. Mai 2015 eine
einzigartige Mission abgeschlossen. Die
Baucrews aus drei britisch-europäischen
Arbeitsgemeinschaften navigierten die
Hightech-Bohrer aus Schwanau in
lediglich drei Jahren mitten durch das
Londoner Zentrum. Damit wurden durch
eine der belebtesten Städte weltweit 42
km hochqualitative Tunnel erstellt. Die
Strecke verbindet 40 Stationen, zehn
davon sind neu. Die Fahrzeit von London
Heathrow bis zum Finanzzentrum in der
Londoner City (Liverpool Street) verkürzt
sich von 55 auf 32 Minuten. Es wird mit
200 Mio. Passagieren im Jahr gerechnet.
Für das Crossrail-Projekt sind auf über 40
Baustellen bis zu 10.000 Arbeiter tätig.
Die Bauarbeiten starteten 2009, die
Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich
Ende 2018. Die Gesamtkosten belaufen
sich auf ca. 20,8 Mrd. Euro.
Lange Tunnelbau-Tradition
In London begann 1825 die erste erfolgrei-
che Flussunterquerung mithilfe einer
mechanischen Vortriebskonstruktion. Um
dem sandig weichen Boden unter der
Themse Herr zu werden, entwarf der
Ingenieur Marc Brunel mit seinem Sohn
M
Europas
größte
Infrastruktur-
Baustelle