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70

jänner/februar 2015

Baublatt.Österreich

Baublatt.Österreich-test

ie Frage hört man immer

wieder. Wozu braucht ein

Transporter mit 3.500 kg

höchstzulässigem Gesamtge-

wicht (davon 1.248 kg Nutzlast)

satte 150 PS unter der Haube?

Nur gut, dass es im Bekannten-

kreis einen Bauunternehmer

gibt, der bereitwillig einen sei-

ner „Firmenbusse“ (eigentlich

eine etwas eigenartige Bezeich-

nung für ein Nutzfahrzeug) zur

Verfügung stellt, um den nagel-

neuen Citroën Jumper HDi 150

vom unbedarften und unbelade-

nen Pressetester in einen ein-

satzbereiten Firmenbus (man

gewöhnt sich scheinbar an viele

Bezeichnungen) zu verwandeln.

Also Hecktüren auf und umge-

in Testkandidat mit BiTurbo-

Selbstzünder unter der Mo-

torhaube. Wer nur mit diesem

Satz im Hinterkopf zielstrebig in

Richtung Parkplatz marschiert,

wird etwas verdutzt sein, wenn

er plötzlich vor dem runder­

neuerten Opel Vivaro Kasten­

wagen steht. Zugegeben, Papier

ist geduldig. Daher umgehend

die Motorhaube geöffnet und

einen Blick auf den neuen Motor

Motor:

2,2 Liter 4-Zylinder-

Turbodiesel, 110 kW (150 PS)

Eigengewicht:

2.177 kg

Nutzlast:

1.248 kg

Anhängelast ungebremst/

gebremst:

750 kg/3.000 kg

Testverbrauch:

10,7 l/100 km

Grundpreis:

27.850,– Euro

(exkl. MwSt.)

+

durchzugstarker Motor

+

optisch aufgewertetes Design

+

hohe Anhängelast

-

eher dezentes Facelift im Innenraum

-

sehr kurzer 1. Gang

-

schwergängige Schiebetüre

Motor:

1,6 Liter 4-Zylinder-

BiTurbodiesel, 88 kW (120 PS)

Eigengewicht:

1.826 kg

Nutzlast:

1.019 kg

Anhängelast ungebremst/

gebremst:

750 kg/2.000 kg

Testverbrauch:

6,9 l/100 km

Grundpreis:

24.283,33 Euro

(exkl. MwSt.)

+

sparsamer Motor

+

gelungenes Facelift

+

großer Tank (80 Liter)

-

antiquierte Tempomat-Aktivierung

-

kleines Multifunktionsdisplay

-

minimale Verarbeitungsschwächen

facts

facts

D

E

laden. Zu guter letzt steht der

Staplerfahrer noch mit einer

halben Palette Mauermörtel ne-

ben dem Citroën. „Die muss tat-

sächlich auf die nächste Bau-

stelle mitgenommen werden.“

Herzstück des facegelifteten

Citroën Jumper, der auch aus-

schlaggebender Grund für die

Beladeaktion ist, ist der neue

Euro 5-Common Rail-Turbodie-

sel mit Oxidationskatalysator.

Er geht trotz weit verbreitetem

Downsizing immerhin mit 2,2 l

Hubraum an den Start. Und das

ist zugleich sein erstes großes

Plus. Voll beladen bis oben hin

lässt sich der Jumper immer

noch mit moderaten Drehzahlen

fahren. Das Geräuschniveau ist

angenehm

kernig, aber bei wei-

tem nicht störend. Der Ver-

brauch liegt mit durchschnitt-

lich 10,7 l auf

100 kg für einen Transporter

dieser Größenordnung eindeutig

im grünen Bereich.

Fazit:

Von den 150 Pferden ist

jedes einzelne am richtigen

Platz.

CITROËN JUMPER HDi 150

OPEL VIVARO 1,6 BiTurbo CDTI

Alltagsgeschichten

Doppelt aufgeladen

Mit neuen Motoren und neuem Outfit ist der Citroën Jumper mehr denn je ein alltagstauglicher Lastenesel.

Opel setzt beim neuen Vivaro auf verbrauchsoptimierte doppelt

aufgeladene Turbodieselmotoren.

geworfen. Kein Zweifel, ein

BiTurbo, trotz seiner wirklich

nicht bärenstarken 120 PS.

Die offizielle Bezeichnung des

4-Zylinders lautet überhaupt:

1.6 BiTurbo CDTI mit sequenzi-

eller Aufladung und Twin-Coo-

ler-System. Na bitte. Wieso sich

gerade einmal 1,6 l Hubraum im

Gleichschritt mit einem BiTurbo­

lader trotzdem echt bärig anfüh-

len können, zeigt der Vivaro bei

der ersten Ausfahrt, die nicht

ganz ohne Vorurteile begonnen

hat. Das letzte Zusammentreffen

mit einem 180 PS starken

BiTurbo-Selbstzünder erinnerte

ob der gewählten Drehzahlen

des automatisierten Getriebes

an den Ritt auf einer Nähma-

schine. Der Turbodiesel im Opel

gibt sich dagegen deutlich

staatsmännischer und besteht

ganz und gar nicht auf hohe

Drehzahlen. An demVerspre-

chen von Opel, mit dem neuen

Motor auch den Verbrauch spür-

bar zu senken, dürfte ebenfalls

etwas dran sein. Nicht umsonst

begnügte sich der nagelneue

Vivaro mit durchschnittlich

6,2 l auf 100 km.

Fazit:

Es müssen nicht immer

Sportflitzer sein. Der BiTurbo ist

auch imArbeitsalltag salonfähig

geworden.